Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


 

 

.

Die Ortsverwaltung ist vom 25. April bis 5. Mai 2024 nicht besetzt

 

Dringende Anliegen bitte per Mail oder Anrufbeantworter.

 

 

Bericht zum Neujahrs-Bürgertreff am 06.01.2018

Veröffentlicht von Administrator am 09.01.2018
Aktuelles in Würmersheim >>

Bericht zum Neujahrs-Bürgertreff am 06.01.2018 im Gemeindezentrum Würmersheim

Nach dem gesanglichen Auftakt durch den Gesangverein „Freundschaft“ Würmersheim begrüßte Ortsvorsteher Helmut Schorpp die Gästeschar im vollbesetzten Gemeindezentrum und wünschte allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2018.

In der folgenden Neujahrsansprache spannte Ortsvorsteher Helmut Schorpp einen weiten Bogen von der Weltpolitik bis hin zum kommunalen Geschehen vor Ort.

Er würdigte das uneigennützige ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helfer des Roten Kreuzes, der Polizei und der Feuerwehr für ihren Einsatz ebenso dankte er allen Vereinen und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich zum Wohle der Allgemeinheit vielfältig ehrenamtlich engagieren.

Schorpp erinnerte daran, dass  manches im Ort nur dank der Initiative, der partner-schaftlichen Einbindung und Beteiligung der Bürgerschaft realisiert werden konnte. Das ehrenamtliche Engagement, die Motivation und die Verbindung mit Menschen sind nach wie vor das unbezahlbare Herz der vielfältigen kulturellen und sportlichen Vereinsangebote in der Gemeinde. Den herzlichen Dankesworten an die engagierten Bürgerinnen und Bürger für ihren freiwilligen ehrenamtlichen Einsatz zum Gemeinwohl in der Gemeinde schloss er sich auch im Namen des Ortschaftsrates an mit der Bitte um weitere engagierte Unterstützung und Mitwirkung.

Mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2017 verband Ortsvorsteher Helmut Schorpp die Vorausschau auf das Jahr 2018.

Wenngleich es sicherlich kein einfaches Jahr war, konnte einiges erreicht und der Grundstein für manch wichtige Weiterentwicklung der Ortschaft gelegt werden.

Beispielhaft nannte Ortsvorsteher Schorpp den mit dem Obst- und Gartenbauverein sowie dem Landratsamt durchgeführten Ziersträucher Schnittkurs, die Projektarbeit zur Modernisierung des Gemeindezentrums und den Senioren Nachmittag. Ebenso würdigte er die ausgezeichnete Jugendarbeit beim Musikverein, dem FV Germania und den JKG Tanzgruppen. Vorbildliches bürgerschaftliches Engagement ermöglichte den 2. Würmersheimer Wintermarkt.

Auch im Jahr 2018 sollen einige wichtige Themen vorangetrieben werden. Die wesentlichen Punkte  sind:

-       Modernisierung und Umbau des Gemeindezentrums gemäß den Ergebnissen und Vorschlägen der Projektgruppe „Gemeindezentrum 2020“ zur Modernisierung der Küche, des barrierefreien Eingangsbereiches mit Behindertenrampe und der Sanierung der maroden sanitären Anlagen mit Einbau einer Behindertentoilette.

-       Nächste Schritte zur Erweiterung des Gewerbegebietes Rottlichwald und Brünnelsäcker nach Erfüllung der geforderten umweltrechtlichen Auflagen.

-       Bauliche Weiterentwicklung für unsere jungen Familien durch Umlegung der geplanten Baugebiete entlang der Westendstraße und im Tiefgestade IV.

-       Verbesserung der Wohnqualität und Verkehrssicherheit

Für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit seitens der gesamten Verwaltung und des Bauhofes dankte Ortsvorsteher Schorpp im Namen des Ortschaftsrates recht herzlich. Sein herzlicher Dank galt auch den Kolleginnen und Kollegen des Ortschaftsrates und ebenso des Gemeinderates für die zumeist konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung.

Grußworte seitens der Vereine sprach der Vorsitzende des FV Germania Würmersheim Wolfgang Bader. Er dankte der Orts- und Gemeindeverwaltung für ihr offenes Ohr für die Belange der Vereine und bat weiterhin um Unterstützung gerade im Jugendbereich. Ebenso unterstrich er die Notwendigkeit der Ausweisung von  Neubaugebieten insbesondere um den weiteren Wegzug von jungen Familien zu vermeiden.

Ehrungen beim Neujahrs-Bürgertreff in Würmersheim

Die vorbildliche Jugendarbeit des Musikvereins „Harmonie“ Würmersheim konnte auch im vergangenen Jahr durch erfolgreiche Absolventen des Jungmusiker-leistungsabzeichens gekrönt werden. Ortsvorsteher Helmut Schorpp freute sich besonders, hierzu Levin Yildirim für das Leistungsabzeichen in Bronze sowie Florian Fritz für das Leistungsabzeichen in Silber auszeichnen zu dürfen.

Die ausgezeichnete Jugendarbeit des FV Germania Würmersheim wurde bestätigt durch den Gewinn des Bezirkspokals der SG A-Junioren. Ortsvorsteher Schorpp dankte allen Jugendlichen und ihren Betreuern für ihren vorbildlichen Einsatz und ihr Engagement.

Ebenso anerkennenswert ist die unermüdliche Jugendarbeit in den Tanzgruppen der JKG. Eine besondere Ehre und Anerkennung erfuhr Simone Feil für ihr vorbildliches bürgerschaftliches Engagement seit der Gründung der Tanzgruppen und darüber hinaus.

Es folgte der Auftritt der Tanzgruppe "Elements"

Im Anschluss an die Ehrungen folgte der Dank von Ortsvorsteher Helmut Schorpp  bei allen, die wiederum zum guten Rahmenprogramm der Veranstaltung durch ihre musikalischen Darbietungen beigetragen haben. Ebenso herzlich dankte er der kath. Frauengemeinschaft und allen, die für das gute Gelingen des Neujahrs-Bürgertreffs gesorgt haben – allen voran bei Hanna und Gerhard Hans, Resel Helmstätter, Petra Müller, Kathrin Voigt, Bärbel Frey und Heidrun Schorpp.

Eine besonders großzügige Geste zeigten wiederum die Initiatorinnen des 2. Würmersheimer Wintermarktes Simone Feil und Monika Benkert mit der Spendenübergabe von 550 € aus dem Erlös der Veranstaltung für die Unterstützung der Bickesheimer Suppenküche. Herr Weißenburger bedankte sich für die Spende und informierte über die bisherigen gut besuchten Mittagstische. Weitere helfende Hände seien im Küchenteam gerne willkommen.

                                                             

Scheckübergabe aus dem Erlös des Wintermarktes für die Bickesheimer Suppenküche

Das offizielle Programm rundete die Gesamtkapelle des Musikvereins „Harmonie“ Würmersheim unter der Leitung ihres Dirigenten Markus Bruschke mit  eindrucksvollen Darbietungen und dem Badener Lied, bei dem alle begeistert mitgesungen haben.

Sternsinger und Musikverein Harmonie Würmersheim

Gleich im Anschluss erfolgte der Besuch der Sternsinger, die ihr Sternsingerlied vortrugen und um eine milde Gabe für Kinder in Not erbaten.

Anschnitt der Neujahrsbrezel

In lockerer und geselliger Atmosphäre klang die gelungene Veranstaltung bei einem Stehempfang und gemeinsamem Miteinander aus. 


Zurück