Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


Aus dem Würmersheimer Rathaus

Bericht aus der OR-Sitzung vom 29.07.2015

Veröffentlicht von Administrator am 15.08.2015
aus dem Würmersheimer Rathaus >> Berichte / Protokolle

Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 29.07.2015:

 

Top Bebauungsplan „Gewerbegebiet Siemensstraße“ – Anhörung des

        Ortschaftsrates nach § 70 GemO

 

Durch einen Vertreter des Planungsbüros Gerhardt wurden der Planentwurf, Umweltbericht, Grünordnungsplan und das Artenschutzgutachten für den Bebauungsplan Gewerbegebiet Siemensstraße vorgestellt und erläutert. Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig die Empfehlung zur Billigung des Entwurfs, der Empfehlung des Beschlusses zur Beteiligung der Öffentlichkeit und der Empfehlung des Beschlusses zur Beteiligung der Träger öffentlicher Belange.

 

Top Umgestaltung Kreisel Badener Straße – Vorschlag aus der Bürgerschaft und   

        Festlegung der weiteren Vorgehensweise

 

Jonas Girarde stellte seinen Vorschlag zur Umgestaltung und Neubepflanzung des Kreisels in der Badener Straße vor. Als Kosten für die Neubepflanzung hat er 186,49 € ermittelt. Zudem sicherte er mit seiner Familie tatkräftige Unterstützung des Bauhofs bei den Umgestaltungs- und Pflanzarbeiten zu. Der Vorschlag fand einmütig Lob und Anerkennung. Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig, den Vorschlag aufzugreifen und den Kreisel auf Basis des vorgestellten Vorschlages umzugestalten und neu zu bepflanzen.

 

Top Modernisierung/Erweiterung Gemeindezentrum - Sachstand und weitere Vorgehensweise

 

Der Sanierungsbedarf im Küchen- und Toilettenbereich wurde anhand von Fotos verdeutlicht. Der Ortschaftsrat hat den Beschluss des Gemeinderates vom 22.07., einen ELR-Förderantrag zu stellen und die Anschlusskosten zu präzisieren, einstimmig zur Kenntnis genommen.

 

Top Neujahrsempfang 2016 – Beratung und Beschluss weitere Vorgehensweise

 

Nachdem der mit knapper Mehrheit am 01.07.15 erfolgte Gemeinderatsbeschluss, den Neujahrsempfang in Würmersheim abzuschaffen, großes Unverständnis in der gesamten Gemeinde hervorrief, wurde die Thematik im Ortschaftsrat aufgegriffen und eingehend beraten. Mithin kann der Gemeinderat dem Ortschaftsrat eine Veranstaltung für die Bürger gar nicht untersagen. Man solle vielmehr froh sein, dass es solche überwiegend ehrenamtlich durchgeführte Veranstaltungen für die Bürger gibt. Behandelt wurde auch der Antrag von Ortschaftsrat A. Klein auf „Durchführung eines Neujahrsempfangs des Ortsteils Würmersheim zur Pflege des Brauchtums und der Pflege der Würmersheimer Vereine“.

Bei zwei Gegenstimmen wurde beschlossen, dass künftig weiterhin Neujahrsveranstaltungen in Würmersheim für die Bürgerinnen und Bürger stattfinden sollen.

 

Top Informationen

 

Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über folgende Themen:

 

-       Auf die am Donnerstag, 30.07. im Gemeindezentrum stattfindende Informations-veranstaltung der Gemeinde zur Flüchtlingssituation in Durmersheim  wurde hingewiesen.

 

-       Am 3. Wochenende im Juli 2016 soll das nächste Speckkälble-Fest stattfinden. Der Detailablauf wird z. Zt. innerhalb der Vereine abgeklärt. Möglicherweise wird es spezifische Angebote von Freitag bis Sonntag geben.

 

Top Anfragen aus dem Ortschaftsrat

Die Sitzung schloss mit verschiedenen ortsspezifischen Anfragen aus den Reihen des Ortschaftsrates.

Zuletzt geändert am: 15.08.2015

Zurück