Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


Aus dem Würmersheimer Rathaus

Bericht aus der OR-Sitzung vom 27.10.2010

Veröffentlicht von Administrator am 09.11.2010
aus dem Würmersheimer Rathaus >> Berichte / Protokolle

Bericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 27.10.2010:

 
Top Anfragen aus der Bevölkerung
 
Zwei Anlieger trugen eine problematische Verkehrssituation im Carl-Orff-Weg vor und baten um Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Zur Klärung wurde ein Vor-Ort-Termin mit dem Ortsvorsteher vereinbart.
 
Top Vorhabenbezogene 1. Änderung des Bebauungsplans „Auer Straße“, Empfehlung zum Aufstellungsbeschluß GemO   
 
Die im Rahmen einer Bauvoranfrage beantragte Befreiung von den Festsetzungen aus dem Bebauungsplan „Auer Straße“ wurde erörtert. Dem Vorschlag der Verwaltung wurde einstimmig entsprochen, den Aufstellungsbeschluß zur vorhabenbezogenen 1. Änderung des Bebauungsplanes „Auer Straße“ zu fassen. Diese vorhabenbezogene Änderung ist für den Antragsteller kostenpflichtig.
 
 
Top Bebauungsplan Gewerbegebiet „Rottlichwald und Brünnelsäcker“, 4. Änderung
 
Der vorgelegte Änderungsentwurf, welcher eine Vergrößerung des Baufensters um 20 m in Richtung der Kreisstraße K3721 als eingeschränktes Gewerbegebiet sowie die verkehrliche Erschließung über die Kreisstraße mit direkten Zufahrten von max. 8 m Breite je Grundstück ermöglicht, wurde eingehend beraten.
Insbesondere die mit dem vorgelegten Änderungsentwurf verbundene Zwangsläufigkeit von Zufahrten zur Kreisstrasse K 3721 und dem damit einhergehenden Entfall des Grünstreifens wurde als „unzumutbar“ und überdies unfallträchtig angesehen. Der vorgestellte Entwurf wurde daher nicht gebilligt.
 
Der Ortschaftsrat hatte sich bereits am 31.03.2010 mit der Thematik befasst und eine Änderung des Bebauungsplanes einstimmig in Aussicht gestellt, sofern folgende Eckpunkte eingehalten werden:
a.  Sämtliche ansässige Grundstückseigentümer sind in Kenntnis zu setzen und müssen einer möglichen Änderung des Bebauungsplanes
     zustimmen.
b. Der öffentliche Grünstreifen zur Kreisstraße K3721 bleibt erhalten
c. Zufahrtsmöglichkeiten von den Gewerbegrundstücken zur Kreisstraße K3721 sind nicht zulässig.
d. Die bisherige Einstufung des Gewerbegebietes bleibt erhalten.
e. Ein möglicher Bebauungsplanentwurf ist dem Ortschaftsrat zur Beratung und Anhörung gem. § 70 GemO vorzulegen.
In der erneuten Beratung wurde festgestellt, dass bei dem nun von der Verwaltung vorgelegten Änderungsentwurf keiner dieser Eckpunkte berücksichtigt wurde.
 
 
Top Gemeindezentrum, Beratung und Beschluss von Instandsetzungen in der Küche und Aufhebung des Haushaltssperrvermerks
 
Anstehende Instandsetzungen in der Küche des Gemeindezentrums Würmersheim wurden beraten. Als vordringlich wurde beschlossen, den defekten Speisenaufzug sowie die Kühlschränke in der Küche zu ersetzen. Beim Gemeinderat soll nun beantragt werden, die entsprechende Haushaltssperre hierfür aufzuheben.
 
Top Errichtung einer WC-Anlage bei der Waldhütte Würmersheim; Festlegung der weiteren Vorgehensweise
 
Die Errichtung einer neuen WC-Anlage bei der Waldhütte Würmersheim wurde beraten und die weitere Vorgehensweise festgelegt. Auf Basis des vorhandenen Planansatzes soll der Bauantrag zur Errichtung einer neuen WC-Anlage gestellt werden.  Die Aufhebung des Sperrvermerkes auf der entsprechenden Haushaltsstelle soll beim Gemeinderat beantragt werden und die im Haushaltsplan 2010 angesetzten Mittel sollen nach 2011 übertragen werden.
 
Top Informationen
 
Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über folgende Themen:
    1. Die in der letzten OR-Sitzung angeregte Hundestation wurde hinter dem Rathaus angebracht. Danke an die Verwaltung für die unbürokratische Umsetzung.
    2. Pflegemaßnahmen im Friedhof wurden begonnen. Insbes. die Brombeerhecken und ungepflegten Gehölze im nördl. und östl. Bereich wurden entfernt. Im Frühjahr wird auf dieser Fläche neu Rasen eingesät. Es wurde festgestellt, dass ca 2 – 3 Bäume krank bzw. am absterben sind und entfernt werden müssen. Eine aufgelockerte neue Bepflanzung entlang der Friedhofgrenzen soll das Erscheinungsbild aufwerten. Ebenfalls erneuert wurde ein Wegteilstück bei den neuen Urnengräbern. 
    3. Wie berichtet wurde am vorletzten Wochenende 15.-16.10. auf dem Gelände bei der Waldhütte Vandalismus betrieben. Bisher sind noch keine Hinweise auf den Tathergang weder bei der Polizei noch bei der Ortsverwaltung eingegangen. Daher wurden nochmals mögliche Zeugen gebeten und aufgerufen, sich zu melden damit diese Tat aufgeklärt werden kann.
    4. In der nichtöffentlichen Sitzung des OR vom 22.09. wurde der Auftrag zur Lieferung eines neuen Tanklöschfahrzeug StLF 10/6 für 190947,04 € sowie der Lieferung von feuerwehrtechnischer Beladung für 21315,72 € erteilt. Es kann mit einer Auslieferung an die Würmersheimer Wehr ca Mitte 2011 gerechnet werden.
    5. In der nichtöffentlichen Sitzung des OR vom 22.09. wurde die Verwaltung mit der Suche für einen möglichen Standort für einen Nahversorgungsbetrieb in Würmersheim beauftragt.
    6. Am Dienstag den 16.11. werden Pflege- und Schnittmaßnahmen im Bereich der Grundschule und des Friedhofes durchgeführt.
    7. Eine Einladung zu der Diakonweihe von Herrn Adolf Heck am Sonntag, 21.11., 9:30 Uhr ist erfolgt. Hierzu sind Sie alle herzlich eingeladen. Mitfahrgelegenheiten werden über das Pfarrbüro St. Dionys angeboten.
Top Anfragen aus dem Ortschaftsrat
 
Die Sitzung schloß mit verschiedenen ortspezifischen Anfragen seitens des Ortschaftsrates.
 
Top Anfragen aus der Bevölkerung
 
Es lagen keine weiteren Anfragen vor.
 
 

 

Zuletzt geändert am: 30.11.2010

Zurück