Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


Aus dem Würmersheimer Rathaus

Bericht aus der OR-Sitzung vom 24.11.2010

Veröffentlicht von Administrator am 30.11.2010
aus dem Würmersheimer Rathaus >> Berichte / Protokolle

Bericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 24.11.2010:
 
Top Anfragen aus der Bevölkerung
 
Ortsvorsteher Schorpp beantwortete die Fragen aus der Bevölkerung.
 
Top Vorstellung und Beschlussfassung des Forstbetriebsplanes 2011
 
Forstrevierleiter Michael Gues stellte den vorliegenden Haushaltsentwurf für das Jahr 2011 vor. Neben dem geplanten Holzeinschlag, welcher entsprechend der momentanen Holzmarktlage noch erhöht werden soll, wurden die notwendigen Kulturpflegemaß-nahmen, Kulturnachbesserungen, Jungbestandspflegen, Durchforstungen sowie Erholungsvorsorgemaßnahmen geplant. Insgesamt wird bei der vorliegenden Planung für 2011 ein Defizit von 229900 € erwartet.
 
 
Top Beschwerde über Ginkgo Bäume in der Prätoriusstraße; Festlegung der weiteren Vorgehensweise
 
Behandelt wurde die Beschwerde eines Anliegers, den vor seinem Anwesen stehenden (weiblichen) Ginkgobaum zu entfernen, da er sich durch die herabfallenden „Früchte“ belästigt fühlt.
Da bei allem Verständnis für die mögliche Belästigung durch die unangenehm riechenden Früchte schon die Entfernung eines einzigen Baumes das für unseren Ort und insbesondere für die Prätoriusstraße charakteristische Straßen- bzw. Ortsbild auf lange Sicht zerstören würde, kann dieses Anliegen nicht als losgelöster Einzelfall betrachtet werden. So wurden sämtliche Anlieger des betroffenen Straßenabschnitts über den Sachverhalt informiert und in die Entscheidungsfindung einbezogen. Alle waren für den Erhalt der Bäume. Fachkundige Stellungnahmen wurden von Herrn Kimberger (Landratsamt), Herrn Bader (Obst- und Gartenbauverein) und Herrn Baumgart (Agenda) erläutert.
Die abschließende Abstimmung ergab ein einstimmiges Votum für den Erhalt der Bäume.
 
Top Informationen
 
Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über folgende Themen:
    1. Am Dienstag den 16.11. wurden Pflegeschnittmaßnahmen im Bereich der Grundschule, des Friedhofes und des Tullaplatzes in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein sowie mit dem Amt für Obst- und Gartenbau des Landkreises Rastatt im Rahmen eines Pflegeschnittlehrganges durchgeführt. Ich darf mich im Namen der Gemeinde und des Ortschaftsrates herzlich bedanken bei allen die zu dieser Pflegemaßnahme beigetragen haben. Insbesondere bei Herrn Kimberger vom Landratsamt und bei Herrn Droll vom Obst- und Gartenbauverein für die Koordination und Durchführung, dem Bauhof für die Unterstützung beim Abtransport des Schnittgutes. Danken möchte ich auch Frau Michaela Blaschka und Frau Marina Weiler, die für die Stärkung in der Mittagspause gesorgt haben. Für eine Überraschung sorgte am Nachmittag Frau R. Helmstätter, die das Engagement der fleißigen Helfer durch Kaffee und Gebäck versüßt hat; herzlichen Dank.
    2. Das öffentliche Telefon vor dem Rathaus in der Badener Straße wurde aufgrund von Unwirtschaftlichkeit abgebaut.
    3. In der nichtöffentlichen Sitzung des OR vom 27.10. wurde einstimmig beschlossen, ein Baugebiet an der Westendstraße zu entwickeln. Der Ortschaftsrat empfiehlt der Verwaltung, die Realisierung dieses Baugebietes anzugehen und dem Ortschaftsrat einen Umsetzungsvorschlag zu unterbreiten.
Top Anfragen aus dem Ortschaftsrat
 
Die Sitzung schloß mit verschiedenen ortspezifischen Anfragen seitens des Ortschaftsrates.
 
Top Anfragen aus der Bevölkerung
 
Es lagen keine weiteren Anfragen vor.

Zuletzt geändert am: 30.11.2010

Zurück