Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


Aus dem Würmersheimer Rathaus

Bericht aus der OR-Sitzung vom 24.06.2015

Veröffentlicht von Administrator am 12.07.2015
aus dem Würmersheimer Rathaus >> Berichte / Protokolle

Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 24.06.2015:

 

Top Vorstellung akt. Planungsstand Projektgruppe Gemeindezentrum 2020 und Festlegung der weiteren Vorgehensweise

 

Von der Projektgruppe Gemeindezentrum 2020 wurde mit den teilnehmenden Vertretern der Vereine und des Ortschaftsrates sowie interessierten Bürgern in Abstimmung mit dem Ortsbauamt eine Modernisierungs- und Erweiterungsvariante des Gemeindezentrums (ausgehend vom Küchenbereich) erarbeitet als Beschlussvorlage für die Gremien Ortschaftsrat und Gemeinderat. Durch diese Vorarbeit konnten die Vorstellungen und die Erwartungshaltung aller Nutzer des Gemeindezentrums geklärt und mithin eine nutzergerechte Spezifikation für die Modernisierung abgeleitet werden. Auf dieser Basis wurden von Architekt F. Kurtz dann Lösungsansätze zur Umsetzung dieser Nutzungsspezifikation ausgearbeitet und ein von allen Teilnehmern getragener gemeinsamer Modernisierungs-, Sanierungs- und Erweiterungsvorschlag entwickelt. Die fachliche Machbarkeit der neuen Küche samt Einrichtung wurde durch die Einbeziehung eines Küchenfachplaners sichergestellt. Ebenso wurden zeitgemäße Aspekte der Barrierefreiheit wie eine Behindertenrampe und ein behindertengerechtes WC berücksichtigt. In diesem Zusammenhang wurde auch noch die Option der Sanierung der vorhandenen Toilettenanlage vom Architekten angeregt. Da die maroden Toiletten noch im Ursprungszustand sind und ohnehin kurz oder lang zur Sanierung anstehen, wäre es jedenfalls bautechnisch sinnvoll und wirtschaftlich, nicht nur den Einbau einer Behindertentoilette sondern den gesamten Toilettenbereich zu überplanen.

 

 

Als Kostenrahmen für die gesamten vorgestellten Abriss-/Umbauarbeiten, den Küchenanbau mit neuer Kücheneinrichtung, Außentreppe und Behindertenrampe, Behinderten-WC sowie komplett sanierter WC-Anlage ist mit knapp 450 T€ zu rechnen. Möglichkeiten der Förderung durch das ELR-Programm sollen aufgegriffen werden. Dabei sollen in einem zweiten Schritt noch weitere Modernisierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten (z. B. Saal, Gruppenräume usw.) ausgelotet werden. Im ersten Schritt soll die Priorität und Dringlichkeit auf der vorgestellten Planung als erstem Bauabschnitt liegen.

Der Ortschaftsrat hat einstimmig bei 2 Enthaltungen beschlossen, dem Gemeinderat die Realisierung der vorgelegten Planung für den ersten Abschnitt zur Erweiterung-/Modernisierung des Gemeindezentrums zu empfehlen. Der Gemeinderat wird gebeten, der vorgeschlagenen Lösung und die hierzu erforderlichen weiteren Schritte wie Bauantrag für diesen ersten Bauabschnitt in die Wege zu leiten sowie die erforderlichen Mittel zur Realisierung bereit zu stellen.

 

Top Informationen

 

Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über folgende Themen:

 

- Seitens der Bevölkerung liegt ein Vorschlag zur Umgestaltung des Kreisels am Ortsausgang Richtung Elchesheim vor. Dieser wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Ortschaftsrates am 29.07. vorgestellt und beraten. Gerne werden noch weitere alternative Vorschläge zur Kreiselgestalung   angenommen.

- Der Anteil der Nebenkosten für die Vereine zur Nutzung des Gemeindezentrum Würmersheim beläuft sich in 2014 auf 1895,13 €. Die vom Rechnungsamt vorgelegte Abrechnung wurde geprüft und der fällige Betrag an die Gemeindekasse überwiesen.

-  An den gemeinsamen Besichtigungstermin des neuen Feuerwehrgebäudes in Rheinstetten mit dem Gemeinderat am Freitag, 27.06, 17 Uhr wurde   erinnert und um vollzählige Teilnahme der Ortschaftsrät/innen gebeten.

-  Am Freitag, 27.06., 19 Uhr findet eine Vereinsvertreterversammlung im Rathaus Würmersheim statt.

-  Am Samstag, 11.07., ab 14 Uhr findet das nächste Reparatur-Café im Gemeindezentrum statt. Alle Ortschaftsrät/innen sowie die gesamte    Bevölkerung werden recht herzlich hierzu eingeladen. Vielen Dank für die Teilnahme und Unterstützung sowie auch die Bereitschaft zu Kuchenspenden.

 

 

Top Anfragen aus dem Ortschaftsrat

Die Sitzung schloss mit verschiedenen ortsspezifischen Anfragen aus den Reihen des Ortschaftsrates.

 

 

Zuletzt geändert am: 15.07.2015

Zurück