Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


Aus dem Würmersheimer Rathaus

Bericht aus der OR-Sitzung vom 22.07.2020

Veröffentlicht von Administrator am 10.08.2020
aus dem Würmersheimer Rathaus >> Berichte / Protokolle

Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 22.07.2020

Top Bebauungsplan "Gewerbegebiet Siemensstraße" - Anhörung des Ortschaftsrates nach § 70 GemO

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 29.04.2020 eine zweite erneute Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange beschlossen. Die Abwägung der zwischenzeitlich abgeschlossenen Beteiligung erfolgte im Ortschaftsrat mit folgender einstimmig gefassten Empfehlung an den Gemeinderat:

a)    Den Abwägungsvorschlägen aus der zweiten erneuten Beteiligung der Öffentlichkeit wird zugestimmt.

b)    Den Abwägungsvorschlägen aus der zweiten erneuten Beteiligung der Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange wird zugestimmt.

c)    Der Bebauungsplan wird als Satzung beschlossen.

 

Top Bebauungsplan "Schul- u. Kulturzentrum (Neubau Feuerwache), 1. Änderung"

 mit örtlichen Bauvorschriften - Aufstellungsbeschluss gem. § 2(1) BauGB in

Verbindung mit 13a BauGB - Anhörung des Ortschaftsrates nach § 70 GemO

 

Im Bereich des Bebauungsplanes „Schul- und Kulturzentrum“ war bereits ein Baufenster für den Neubau einer Feuerwache vorgesehen. Um den vorliegenden Entwurf des Feuerwehrneubaus realisieren zu können bedarf es nach Rücksprache mit der Baurechtsbehörde einer Änderung des vorliegenden Bebauungsplanes.

Nach eingehender Beratung beschloss der Ortschaftsrat einstimmig, dem Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplanes „Schul- und Kulturzentrum“ zu fassen.

 

Top Platanen als Straßenbegleitgrün - Umgang mit Wurzelschäden und Laubfall - Anhörung des Ortschaftsrates nach § 70 GemO

Straßenbäume erfüllen viele wichtige Funktionen und bereichern das Ortsbild. Sie dienen u.a. der Fixierung von Kohlenstoffdioxid (CO2), der Sauerstoffproduktion und verbessern durch die Verdunstung von Wasser und der Filtrierung von Feinstaub das Stadtklima. Aus ökologischer Sicht sind sie zudem wichtige Nistplätze und Lebensräume unterschiedlicher Tierarten. Dennoch gibt es immer wieder Beschwerden z. B. über Laubfall oder Beschädigungen durch Wurzelanhebungen.

Im Fall der Prätoriusstraße besteht ein Pflanzgebot für Platanen im Bebauungsplan. Das bedeutet, dass ein ersatzloses Entfernen unzulässig ist resp die Bäume zu erhalten sind. Neben dem Baumkontrolleur der Gemeinde, dem Naturschutzbeauftragten und dem Baurechtsamtes des Landratsamtes wurde die Thematik bereits am 14.05.2019 im Landwirtschaftsausschuss behandelt.

Nach umfangreicher Erörterung und Beratung der Thematik hat der Ortschaftsrat einstimmig die nachfolgende pragmatische Handlungsempfehlung zum Umgang mit Beschwerden an den Gemeinderat beschlossen:

Pragmatischer Vorschlag zum Umgang mit Wurzelschäden und Laubfall (orientiert am Kompromissvorschlag des Baumkontrolleurs und an der Empfehlung des Landwirtschaftsausschusses):

- Behebung der entstandenen Schäden u. a. Belagsschäden in den Weg und Parkflächen durch die Gemeinde.

- Instandsetzung des Stabmattenzaunes durch bauliche Trennung (Trennfuge/-schnitt) von den Kantensteinen.

- Ggf. Ersatz der Kantensteine durch eine weniger tiefgründige Abgrenzung.

- Verträglicher Rückschnitt der fraglichen Bäume um bis zu einem Drittel Höhe.

- Regelmäßige kontrollierte Pflegeschnittmaßnahmen an den Platanen.

 

Top Informationen

 

Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über folgende Themen:

 

- Der Gemeinderat hat am 15.07.2020 beschlossen, eine Nutzung der Waldhütte Würmersheim bis September 2020 auszuschließen.

- Der Anschluss für die E-Mobil-Ladesäule vor dem Gemeindezentrum wurde hergestellt und in Betrieb genommen.

- Die Sommerzeit bedeutet Dürrezeit und Stress für die Pflanzenwelt insbesondere für die Bäume. Die regelmäßige Bewässerung ist daher eine große Herausforderung für die Bauhofmitarbeiter. Zur Unterstützung und um mögliche Dürreschäden zu mildern appelliert der Ortsvorsteher an die Bürgerschaft, mitzuhelfen und wo möglich zusätzlich zu gießen. Vielen Dank.

Abschließend wünschte Ortsvorsteher Schorpp allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne erholsame Sommerzeit verbunden mit dem Wunsch gesund zu bleiben.

Zuletzt geändert am: 16.08.2020

Zurück