Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


Aus dem Würmersheimer Rathaus

Bericht aus der OR-Sitzung vom 21.05.2014

Veröffentlicht von Administrator am 13.06.2014
aus dem Würmersheimer Rathaus >> Berichte / Protokolle

Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 21.05.2014:


Top Kreiswettbewerb 2014 „Unser Dorf hat Zukunft“

Informationen zum weiteren Vorgehen

Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über die Vorbereitungen für die Teilnahme an dem Wettbewerb. Grundsätzlich geht es dabei um  die individuelle Entwicklung der Ortschaft. Also darum was die Dorfgemeinschaft aus dem vorhandenen Potenzial über die Jahre gemacht hat und wie das Motto und die Vorstellungen über die weitere Zukunft des Ortes sind. Demnach gilt es, diesen als familienorientierte Wohlfühlgemeinde mit hoher Lebensqualität für jung und alt zu entwickeln.

Die Vorbereitung auf den Besuch der Bewertungskommission Mitte Juli orientieren sich an den zu erfüllenden Kriterien:

  1. Leitbild und wirtschaftliche Initiativen
  2. Soziale und kulturelle Aktivitäten
  3. Baugestaltung und – entwicklung
  4. Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft

Dabei soll der Fokus sich nicht nur auf die Ortschaft alleine beschränken sondern der Ort als Teil der Region verstanden werden. Dies beinhaltet zusätzliche Aspekte der Kooperation innerhalb der gesamten Gemeinde und auch der Nachbargemeinden, die mit betrachtet werden sollen. Somit können u. a. die Gemeinschaft und das „Wir-Gefühl“ in der Region herausgearbeitet und Mehrwerte bzw. potentielle Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Die eingebundenen Vereine und Bürger haben im Rahmen der öffentlichen Ortspräsentation am 20.06., 19 Uhr im Rathaus Würmersheim die Möglichkeit, weitere Aspekte einzubringen.


Top Informationen Ehrungen verdienter Ortschaftsrät/innen durch den Gemeindetag

Für mehrjährige aktive Mitgliedschaft im Ortschaftsrat durfte Ortsvorsteher Helmut Schorpp im Namen des Gemeindetages Ehrungen vornehmen. Die Jubilare erhielten Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Gemeindetages. Für die familiäre Unterstützung wurde den Ehepartner mit Blumen und Wein gedankt. Für 30jähriges Engagement wurde Walter Merx geehrt. Merx war lange Jahre stellvertretender Ortsvorsteher und Vorsitzender der CDU-Fraktion. Er war bei zahlreichen Themen beteiligt und hat bereits damals beim Neubau der Grundschule mitgewirkt.

Für 20jährige Mitgliedschaft wurde Norbert Bauer, der  u. a. bereits bei der Erschließung der Neubaugebiete beteiligt war, ausgezeichnet.

Für 10 Jahre aktive Mitarbeit konnte OV Schorpp die Ortschafträtinnen Sylvia Kassel und Karin Glied würdigen. Als Beispiele, bei denen alle Geehrten beteiligt waren, wurden u. a. genannt:

  • Neugestaltung des Friedhofes
  • Umbau des Feuerwehrgerätehauses
  • Aufwertung der Waldhütte und Bau der WC-Anlage
  • Anbau des Schülerhortes

Ortsvorsteher Helmut Schorpp selbst wurde anschließend von Bürgermeister Augustin ebenfalls für 10jähriges Engagement ausgezeichnet.

Die Geehrten (vorne, v. links): Helmut Schorpp, Karin Glied, Walter Merx, Sylvia Kassel und Norbert Bauer. Bgm Augustin (hinten, 3. v. links) gratulierte.


Top Informationen

Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über folgende Themen:

  • Die Trinkwasser-Analyseergebnisse der Stadtwerke liegen vor. Diese sind nach wie vor hervorragend.
  • Bei der nächsten Straßenverkehrsschau am 22.05. werden auch die vorschriftsgemäße Aufstellung der Speckkälblereliefs an den Kreisverkehren festgelegt.
  • Die nächste Putzaktion im Gemeindezentrum findet am Samstag, 24.05.14 ab 9 Uhr statt. Die Herbstputzaktion ist am 18.10.2014 vorgesehen.
  • Die Nebenkostenabrechnung über die Nebenkosten des Gemeindezentrums im Jahr 2013 wurde seitens des Vereinsvertreters geprüft. Es ergibt sich ein Vereinsanteil von 1836,10 €, der auch schon an die Gemeindeverwaltung überwiesen wurde. Dieser Betrag kann vollständig aus dem Wirtschaftsbetrieb der Veranstaltungs- und Vermietungseinnahmen im Jahr 2013 beglichen werden, so dass den Vereinen für 2013 keinerlei Kosten für den Regelnutzungsbetrieb im Gemeindezentrum anfallen.
  • Der Spielplatzbereich bei der Waldhütte wurde errichtet mit modernen Spielgeräten.Die Grillstelle saniert. Ebenso wurde eine Teilfläche des dortigen Festplatzbereiches gepflastert, um den heutigen hygienischen Anforderungen besser zu entsprechen.


Top Anfragen aus dem Ortschaftsrat

Die Sitzung schloss mit verschiedenen ortsspezifischen Anfragen aus den Reihen des Ortschaftsrates.

 

Zuletzt geändert am: 13.06.2014

Zurück