Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


Aus dem Würmersheimer Rathaus

Bericht aus der OR-Sitzung vom 20.07.2011

Veröffentlicht von Administrator am 09.08.2011
aus dem Würmersheimer Rathaus >> Berichte / Protokolle
Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 20.07.2011:
 
Top Anfragen aus der Bevölkerung
 
Seitens der Bevölkerung wurden Anfragen schwerpunktmäßig zu den Themen Flächennutzungsplan, Bebauung Westendstraße und Penny-Markt gestellt. Die Anwesenden sprachen sich gegen die Ausweisung eines neuen Standortes für einen Supermarkt an der Westendstraße aus. Vielmehr sollten alle Möglichkeiten zur Sicherung des Einzelhandels am bestehenden Standort verfolgt werden.
Es wurde eine Unterschriftensammlung gegen den geplanten Standort eines Penny-Marktes in der Westendstraße an Ortsvorsteher Schorpp überreicht. Der Ortsvorsteher hat diese von ca 500 Bürgern unterschriebene Sammlung direkt an Bürgermeister Augustin zur weiteren Bearbeitung und Weitergabe an den Gemeinderat weitergegeben.
Ebenso erging eine Produktaufstellung aus dem Angebot des Penny-Markts an den Ortsvorsteher, mit dem Hinweis, dass diese  Waren nicht unbedingt zur Grundversorgung benötigt würden.
Bürgermeister Augustin erwähnte auf die Frage nach Standortalternativen zum Bau eines neuen Penny-Marktes die Varianten: Ortsende Westendstraße, Bereich zwischen Auerstraße und TG III und der Bereich des angedachten TG IV. Zudem habe er die Erweiterung am bestehenden Standort unter Einbeziehung des Wendehammers angeboten. Augustin betonte, daß die Gemeinde kein wirtschaftliches Interesse habe.
 
Top Sanierung der WC-Anlage bei der Waldhütte Würmersheim
 
Aus 3 Varianten wurde eine Variante ausgewählt und der einstimmige Beschluss gefasst, für diese Variante am bestehenden Standort einen Bauantrag zu stellen.
 
Top Sicherung des Einzelhandels (weiteres Vorgehen)
 
Einstimmig beschlossen wurde, die Grundversorgung in Würmersheim muss erhalten bleiben. Dazu sind alle Möglichkeiten am jetzigen Standort zu prüfen und von der Gemeindeverwaltung zu unterstützen. Ein Aufstellungsbeschluss für einen alternativen Standort ist daher nicht vor dem 31.10.2011 anzugehen.
 
Top Informationen
 
Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über folgende Themen:
 
a.   Das neue Feuerwehrfahrzeug StLF 10/6 ist am Freitag, 08.07. angekommen; die feierliche Einweihung findet am Samstag 17.09. statt.
b.   Die Begehung von Würmersheim durch die Jury im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat am Dienstag, 12.07. stattgefunden. Die Kommission war besonders von dem ehrenamtlichen Engagement in Würmersheim angetan und honoriert dieses Engagement mit einem Sonderpreis für besonders ehrenamtliches Engagement. In diesem Zusammenhang dankte der Ortsvorsteher der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, allen Vereinen und Bürgern für ihren Einsatz für unsere Ortschaft auch im Namen des Ortschaftsrates recht herzlich und bat weiterhin um Unterstützung und Engagement.
c.   Der Beschluss des Ortschaftsrates, die Zentrumsgrundstücke im Tiefgestade III umzuplanen und dort statt Geschoßwohnungsbau besser Eigenheimbau vorzusehen, wurde am 13.07. vom Gemeinderat und Bürgermeister Augustin überstimmt. Ohne Wirkung blieb bei der Gemeinderatsentscheidung eine Bürgerpetition mit über 150 Unterschriften, die sich für den mit großer Mehrheit gefassten Beschluss des Ortschaftsrates zur Umplanung der Zentrumsgrundstücke in Bauplätze für Eigenheimbau eingesetzt hatte.
 
Top Anfragen aus dem Ortschaftsrat
Verschiedene ortspezifische Anfragen erfolgten aus den Reihen des Ortschaftsrates.
 
Top Anfragen aus der Bevölkerung
Die Sitzung schloss mit weiteren Anfragen und Anregungen seitens der sehr zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer aus Bevölkerung.
 
 

Zuletzt geändert am: 09.08.2011

Zurück