Würmersheim - www.wuermersheim.de

 


Aus dem Würmersheimer Rathaus

Bericht aus der OR-Sitzung vom 13.03.2024

Veröffentlicht von Administrator am 19.03.2024
aus dem Würmersheimer Rathaus >>

Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats vom 13.03.2024

 

Top Neues Feuerwehrgerätehaus – Vergabe der Dachabdichtungsarbeiten

Nach kurzer Diskussion folgte der Ortschaftsrat dem Vergabevorschlag der Verwaltung einstimmig.

 

Top Vorstellung und Diskussion der Anregungen aus der Ideen- und Wunschbox beim Neujahrsbürgertreff

Die Besucherinnen und Besucher des Neujahrsbürgertreffs am 06.01.2024 hatten die Möglichkeit, Anregungen, Themen und Vorschläge in einer aufgestellten Ideen- und Wunschbox zu hinterlassen. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht. 

Diese Anregungen, Themen und Vorschläge wurden vorgestellt, diskutiert und sollen in die weitere Arbeit des Ortschaftsrates einbezogen werden.

Mit dem Wunsch nach Gesundheit eröffnete Ortsvorsteher Helmut Schorpp den Reigen vielfältigen Bürgeranliegen. 

Ein Schwerpunkt der Wünsche und Anregungen dreht sich um das Gemeindezentrum. An vorderster Stelle der Wunschliste mit 7 Nennungen steht die Errichtung eines Vordaches gefolgt von der Anbringung einer Jalousie an der Südseite sowie die Beschaffung neuer Stühle für die Bühne. Letzteres soll bei den Haushaltsmittelanmeldungen für das nächste Jahr berücksichtigt werden. Das Vordach und eine Jalousie wurden bereits, wie in den Vorjahren, für die laufende Haushaltsplanung seitens des Ortschaftsrates angemeldet. Weitere Anliegen, die bereits im laufenden Jahr angegangen werden können, betreffen das Herrichtens des Nebenraumes als Vereinsraumes, einen neuen Beamer für die Saalmitte sowie eine bessere Soundanlage. Angeregt wurde zudem die Änderung der Öffnungsrichtung an der Eingangstür sowie ein Außenanstrich am östlichen Gebäudeteil. Ebenso soll das Gemeindezentrum als Treffpunkt für die Allgemeinheit weiter ausgebaut werden. Hierzu bittet der Ortsvorsteher um konkrete Vorschläge und Ideen, die neben der schon vorhandenen Familien – und Seniorenarbeit angeboten werden können. Offen bleibt vorerst der Wunsch nach weiteren Ladestationen für Elektroautos (möglichst „Super-Charger“) da hierfür nach Aussagen von fachkundigen Ortschaftsräten die zusätzliche Errichtung einer Trafostation erforderlich wäre.

Ein weiterer Themenschwerpunkt betrifft Verkehrs- und Straßenanliegen. So besteht der Wunsch nach weiterer Verkehrsberuhigung an kinderreichen Straßen wie z. B. in der Beethovenstraße und der Kirchstraße. Ebenso soll die Parksituation und die Geschwindigkeit in der Badener Straße ins Visier genommen werden. Der Wunsch nach einer Straßenbeleuchtung entlang des Radweges in der Pilgerstraße/Bickesheimer Straße wird mit der Errichtung des Neubaugebietes Tiefgestade IV in Aussicht gestellt.

Als wichtiges Anliegen wurde auch die erforderliche Ungezieferbekämpfung genannt. Konkret geht es um Rattenbekämpfung. Ortsvorsteher Schorpp berichtete dazu über die Gemeinde übergreifenden Maßnahmen im Kanalsystem seitens des Gemeindeverbandes und bereits laufende gezielte Aktionen im Ort z. B im Friedhof und bittet um unverzügliche Meldung sobald irgendwo Nager gesichtet werden damit dann gezielt vorgegangen werden kann. Ein zunehmendes Ärgernis stellt auch die zunehmende Plage durch Wildtauben durch deren Kotbeschmutzungen und Lärmbelästigungen dar. Vorgeschlagen wurde die Errichtung eines Taubenhauses. Hierzu sind allerdings umfangreiche Vorschriften seitens der Naturschutzbehörden bis hin zu EU-Auflagen usw. zu beachten. Durch den Ortschaftsrat ergänzt wurde die Liste der „Plagen“ durch vermehrt auftretende Krähen, die allerdings ebenfalls umfangreichen Naturschutz genießen.

Abgerundet wurden die mitgeteilten Anregungen durch Wünsche nach regelmäßiger Baumpflege/Baumschnitte, Gewässerrandpflege entlang des Bachlaufes sowie Anregungen zum nächsten Bürgertreff und Dorffest.

 

 

 

 

Top Informationen

Ortsvorsteher Helmut Schorpp informierte über folgende Themen:

  • Die Bushaltestelle vor dem Rathaus Würmersheim wurde barrierefrei umgebaut mit 2 barrierefreien Querungen der Badener Straße.

  • Das gärtnerbetreute Grabfeld wird demnächst, wie geplant, erweitert. Kontakte mit der Genossenschaft resp der zuständigen Gärtnerei, die auch an der Erweiterung beteiligt ist, wurden geknüpft.

  • Am 17.04. ist die Anhörung des OR zur Haushaltsplanung 2024 vorgesehen.

 

Top Anfragen aus dem Ortschaftsrat und aus der Bevölkerung

Die Sitzung schloss mit verschiedenen ortsspezifischen Anfragen seitens der Ortschaftsräte.

 

Zuletzt geändert am: 19.03.2024

Zurück